70 Jahre im Einsatz für die Feuerwehr sowie Ehrungen in Axstedt

Axstedt, 18.01.2015

Wer 70 Jahre einer Feuerwehr angehört, dem darf mit Fug und Recht eine große Ehrung zuteil werden. So geschehen jetzt in Axstedt: in der dortigen Feuerwehr ist Klemens Schipke seit nunmehr sieben Jahrzehnten Mitglied. Von Hambergens Gemeindebrandmeister Manfred Glaubke, Mitglied im Kreisfeuerwehrverband, erhielt der Jubilar neben der Urkunde auch das Ehrenzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes – und natürlich die besten Wünsche seiner Kameraden, die ihren langjährigen Kameraden während der Jahreshauptversammlung mit lang anhaltendem Applaus feierten.

Nach den Wirren des Krieges landete Klemens Schipke, der in Oeschen in Schlesien aufwuchs, zunächst in Brundorf. Noch vor dem Ende des Krieges, am 5. Januar 1945, trat er dort in die Feuerwehr ein. Später verschlug es ihn der Liebe wegen nach Axstedt. Dort fand er seine zweite Heimat.

„Klemens war immer aktiv und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er hat viele Einsätze miterlebt, auch die Großbrände der Huskampscheune und der Raiffeisenbank“, sagte Ortsbrandmeister Wolfgang Tunnat. Selbst in der Altersabteilung war Schipke noch aktiv gewesen.

Während der Jahreshauptversammlung der Axstedter Ortswehr wurden weitere passive oder fördernde Mitglieder geehrt: Alwin Mahler, Günter Neddermann und Helmut Hennings (50 Jahre), Bernd Bullwinkel, Ralf Lüllmann, Hartwig Jacobs, Jürgen Baum, Erich Schnackenberg (40 Jahre). Für ihre engagierte Arbeit erhielt Sibylle Kritzler ein Präsent. In seinem umfangreichen Jahresbericht sprach Ortsbrandmeister Tunnat von einem arbeitsreichen Jahr 2014 mit sechs Einsätzen neben den üblichen Diensten wie Übungsdienst, Arbeitsdienst, Öffentlichkeitsarbeit und Sitzungen. Besucht worden seien mehrere Lehrgänge wie Gruppenführerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Sprechfunklehrgang und Truppmannausbildung.

Neben Höherstufungen weiterer Mitglieder wurde Jörg Meins zum Löschmeister befördert. Die Mitgliederzahl der Ortsfeuerwehr beträgt derzeit 267 Frauen, Männer und Jugendliche (36 Aktive, zwölf in der Alterswehr, 17 in der Jugendwehr, 202 Fördernde).

Ausgezeichnet: Klemens Schipke (vorn) ist seit 70 Jahren bei der Feuerwehr.
(Foto: Wilhelm Schütte)

Weihnachten einmal anders

Am 29. November traf sich, wie im jedem Jahr, die TS–Gruppe der Ortsfeuerwehr Axstedt zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.
Eingeladen hatte der amtierende Festausschuss Sibylle Kritzler und Christian Heineke. In dem weihnachtlich geschmückten Gerätehaus begrüßte Christian die 15 Mitglieder und wartete mit einer riesen großen Überraschung auf.

Man hatte viele regionale und überregionale Firmen angeschrieben und für eine Tombola geworben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Über 60 wunderschöne Preise kamen so zusammen.

Und dann ging es los.

Nach einem tollen Buffet wurde die Tombola eingeleitet. Zusätzlich galt es eine sehr interessante Armbanduhr amerikanisch zu versteigern. Das Interesse war groß und es dauerte nicht lange, da war die Kasse mit 381,00 € gefüllt. Es war einfach für die Kameraden über die Verwendung der Summe zu entscheiden. Denn alle wussten, dass der Betrag der Jugendfeuerwehr Zugute kommt.

Jugendfeuerwehrwart Peter Huskamp staunte nicht schlecht, als auf der Jahreshauptversammlung seiner Jugendfeuerwehr eine Abordnung der TS-Gruppe erschien und ihm den stolzen Betrag offiziell übereichte.

Die kleinen Feuerwehrleute hatten auch gleich jede Menge Ideen, wie die Spende in 2015 umgesetzt werden soll.

Der Dank gilt allen Firmen für die tolle Unterstützung. Dadurch war es möglich, mal eine ganz andere Weihnachtsfeier zu gestalten und viele glückliche Gesichter in der Jugendfeuerwehr zu sehen.

11. Januar 2012

01.06.2011

Homepage kostenlos erstellt mit Web-Gear

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor dieser Webseite. Verstoß anzeigen